Home

Zur Person

Angebote

Lebenslauf

Persönliches

Artikel

Bücher

PersönlichesDr. Bertold Ulsamer - Ulsamer Unternehmensberatung

 

Eine „skeptische Neugier“ führt mich durchs Leben und treibt mich an. Was ist der Mensch? Dabei geht es mir auch um die eigene Suche: Was brauche ich, um in der Welt entspannt mit beiden Füßen auf dem Boden zu stehen?
In den 70er und 80er Jahren experimentierte ich dazu mit vielen Methoden der Humanistischen Psychologie. Dann zog es mich nach Indien zur Meditation und weiter zu neuen Methoden und zu neuen Lehrern. Eine große Entdeckung war dann für mich der handfeste, positive Ansatz des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP). Später erlebte ich durch Familienaufstellungen nach Bert Hellinger, wie sich ein großer „Knoten“ in meiner persönlichen Geschichtet auflöste. Schließlich kam noch die Traumaarbeit von Peter Levine dazu. (Und mindestes genauso viel habe ich durch die Ehe mit meiner Frau Gabriele gelernt.)
Die Skepsis in der Neugier lässt mich kritisch an Neues herantreten. Ich bin misstrauisch bei Missionaren und Menschen, die endgültige Wahrheiten verkünden. Stattdessen gebe ich viel auf meinen eigenen Kopf: Kein Wunder, dass ich mein Leben lang selbständig gearbeitet habe!
Was ich am eigenen Leib als wertvoll erfahren habe, suche ich in meiner Arbeit weiterzugeben. Ich möchte, dass auch meine Coachees, Seminarteilnehmer oder Kunden statt mir zu glauben ihre eigenen Erfahrungen machen. Dabei weiß ich, dass es für jeden eine individuelle Lösung gibt.
Schließlich bin ich ein „Übersetzer“. Psychologische Sachverhalte reduziere ich gern auf Wesentliches und vermittle sie dann in unterschiedlichen Kontexten. Je älter ich werde, desto entspannter und gelassener kann ich mit Problemen und Schwierigkeiten umgehen.
Noch mehr Persönliches? Für mein Wohlbefinden brauche ich Bewegung, angefangen vom Joggen, Radfahren, Fitness bis zum Tanzen. Ich mag Hunde, bin aber zu oft unterwegs, um zurzeit einen haben zu können. Schließlich habe ich das Fotografieren wieder entdeckt und bin eifrig am Experimentieren mit den digitalen Möglichkeiten..